Ist Julius Paul Reuter ein Rodenberger?

Am 21.09.2020 stand es schon im Zusammenhang mit Johan Anton Coberg in den Schaumburger Nachrichten: Julius Paul Reuter sei ein Kind Rodenbergs gewesen. Nun habe ich gestern den Redakteur auf seinen Irrtum aufmerksam gemacht, doch das war wohl zu spät, denn das gleiche stand heute im Schaumburger Wochenblatt.

Israel Beer Josaphat 21 July 1816 Kassel, Germany

Julius Paul Reuter ist der Gründer der Nachrichtenagentur REUTERS und ist 1816 in Kassel geboren. Damit dürfen wir einen „großen Sohn der Stadt“ gleich wieder abgeben. Aber wir haben mit J. A. Coberg ja gerade einen wiedergefunden …

Und doch es gibt eine Verbindung Reuters zu Rodenberg. Sogar im doppelten Sinn: Zur Stadt genauso wie zu Julius Rodenberg. Er war es, der diese Verbindung in seinem Buch „Aus der Kindheit“ (es gibt noch Restexemplare in der Deisterbuchhandlung!) beschrieb:

„Noch erstaunlicher war die Laufbahn eines ande­ren jungen Mannes, dem es, als er in mein Eltern­haus kam, kümmerlich genug ging. Er war auch ein Hesse, hatte in einem Göttinger Bankge­schäft gelernt und lebte hierauf stellen- und mittel­los eine zeitlang bei seinem Bruder, der Gemeinde­lehrer in unserem Städtchen war. Manchen Mittag hat er sich‘s am Tische meines Elternhauses wohl sein lassen und manchen Abend den vierten Mann beim Whist gestellt. Zu größeren Dingen schien er nicht beru­fen.
Und doch war es der nämliche (gleiche) junge Mann, der mich, da wir beide etliche vierzig Jahre älter gewor­den waren, in einem der fürstlichen Pa­läste des Westens von London empfangen und be­wirtet hat. Seine kleinen schwarzen Augen, der bräunliche Teint seines Gesichtes, der Anflug hessi­schen Dialektes, wenn er von der Vergangenheit sprach, erinnerten mich an den, den ich einst so manchmal bei uns ein- und ausgehen sah.
Aber wie hatten die Verhältnisse sich seitdem gewandelt! Diener in Livree mit einem Wappen auf den Knöp­fen servierten an der Tafel, durch die Laubkronen des Parks schim­merte das rötliche Gemäuer des Schlosses von Kensington, und mein Wirt war der große Baron Reuter, der Begründer des weltbekann­ten Telegraphen­büros, das noch heute nach ihm heißt.“

Büste von Julius Paul Reuter in der City of London

Zur Zeit der Synagogen-Einweihung in Rodenberg war Süßmann Cohn (…) Leh­rer an der jüdischen Elementarschule. Sein Nachfolger wurde Süßkind Josaphat, in einigen Quellen auch Gerson Josaphat genannt. Er wurde 1835 zunächst noch provisorisch als Schulamtskan­didat bestellt, in späteren Jahren kümmerte er sich als Rabbiner um die jüdischen Bürger in Rodenberg und der umliegenden Gemeinden.

Der Besucher dieses Gemeindelehrers war sein Bru­der, Israel Beer Josaphat. Jener zog 1840 nach Berlin, 1845 konvertierte er in London zum Christentum: Er ließ sich in der deutsch-lutherischen St.-George’s-Church taufen und nahm den Namen Paul Julius Reuter an (1816-1899).

Karrikatur von Julius Paul Reuter in der Vanity Fair von 1872

Reuter erkannte früh den Vorteil und den damit ver­bundenen Wert des Zeitvorsprungs von Wirtschafts­nachrichten. Diesen erreichte er u.a. durch Brieftau­ben, durch von fahrenden Schiffen abgeworfene Nachrichten in Tonnen, die anschließend aufgefischt und auf kurzen Wegen weitergeleitet wurden, oder durch die frühe Form der Nachrichtenüber­mitt­lung per Telegrafie.
Aus diesen Aktivitäten heraus gründete er die Nach­richtenagentur „Reuters Telegraphic Comp. Incor­porated“. Die heutige Reuters Group plc ist die welt­weit größte internationale Nachrichten­agentur mit Hauptsitz in London.
Von der britischen Königin Victoria erhielt Reuter den Titel eines Barons.

Das wäre dann auch geklärt ;o)