Das Waagehäuschen ist wieder da … !

Der Ein- oder Andere erinnert sich: Bis vor wenigen Monaten gab es eine nicht mehr so ganz intakte Brückenwaage in der Bahnhofstraße. Seit Anfang Febr. 2020 war sie wegen der damals anstehenden Bebauung verschwunden, bis sich nun ein neuer Ort fand: Auf einem privaten Grundstück in unmittelbarer Nähe zur alten Bahntrasse. Bei Sven Pasucha in der Deisterstraße 11 hat zumindest das alte Häuschen mit sehr schwere Eisenguss-Inhalt eine neue Heimat gefunden.

Wie sich nun anhand einer Balkeninschrift herausstellte, ist das Häuschen im Jahr 1881 errichtet worden, und damit noch deutlich vor dem Bau der Eisenbahn (1904) in Rodenberg. Das wäre dann noch mal zu recherchieren. Es liegt nahe, dass die Waage vorher schon an einem anderen Ort betrieben wurde …

Zusammenfassend: Lob und Dank an den Grundstückseigentümer, der dieses Stück Rodenberger Eisenbahngeschichte bewahrt hat!

Doch es gibt noch einen anderen Aspekt …Die Schaumburger Nachrichten schrieb am 12.10.2020 in diesem Zusammenhang: “ … Eine Stele gibt Auskunft über die von der Museumslandschaft Amt Rodenberg zusammengetragenen Informationen …“

Schild in der Deisterstraße …

Der Text des Schildes gibt das Layout, die Bilder und wortwörtlich meinen Text vom 01.02.2020 wieder. Ok, er war damals für die Museumslandschaft verfasst. Das wäre auch nicht das Problem: Der Text auf der Tafel ist aber weitestgehend sinnfrei, denn er passt nicht zum neuen Standort der Waage und der fortgeschrittenen Zeit!

Was soll der Leser denken bei Zeilen wie: „Das Grundstück, auf dem die Waage sicherlich schon lange steht, wird nun bebaut. Damit muss sie verschwinden.“ ?

Es erscheinen in dem Zusammenhang schräge Formulierung: „Um die erste Version dieses Artikels entspann sich eine muntere Diskussion um den Begriff „Tara“. Ja, wenn die Schulzeit schon ein paar Tage her ist. Ich hoffe die Korrektur ist nun richtig…“ äußerst befremdlich. Oder: „Dieser Beitrag wurde unter Ortsgeschichte, Rodenberg veröffentlicht.“

Was im damaligen Blog-Beitrag noch stimmig war, erscheint auf diesem Schild sehr daneben!

Gibt es tatsächlich niemanden mehr in der Museumslandschaft, der einen Artikel an Zeit und Ort anpassen kann – geschweige denn, einen neuen Beitrag zu verfassen? Auf ein Schild gehört ein Verfasser bzw. der Autor! Das sind einfache Grundregeln der Publikation.

Linke Seite: Gaststätte zum Bahnhof. Linke Bildecke unten Brückenwaage.

Sei’s drum: Es gab noch eine weitere Brückenwaage in Rodenberg: Vor der Gaststätte „Zum Bahnhof“ bzw. dem späteren Kino. Auf dem Bild ist deutlich die Wiegefläche in der linken unteren Bildecke zu erkennen (Klick für vergrößern).