Corona, Bierbuch und in eig. Sache …

Seit Ende letzter Woche ist auch der LK Schaumburg „Risikogebiet“ – soll heißen, bei mehr als 50 von 100.000 Einwohner hat der Test positiv angeschlagen. Dieses Verhältnis wird als „Inzidenzwert“ bezeichnet, der jeweils für einen Landkreis berechnet wird und erweiterte Maßnahmen hinsichtlich der Eindämmung der Pandemie zur Folge hat.

Ich habe mir „nur mal so“ den Spaß gemacht und tiefer in den LK Schaumburg geschaut. Stand heute (28.10.2020) sind in Stadthagen 69 Menschen mit Covid-19 infiziert. Betrachtet man die Stadt Stadthagen und alles was dazugehört allein (gut 22.000 Einwohner), liegt der Inzidenzwert für die Kreisstadt derzeit bei 310. Aber in der Samtgemeinde Rodenberg liegt er auch bei 88! Damit ist unsere Heimatstadt heute zweiter Spitzenreiter hinter Stadthagen.

Ein Auswahl zufällig ausgewählte Städte/Samtgemeinden in Schaumburg.

Wie geschrieben: War „nur mal so“ ein kleines Rechenexempel …

„Nur mal so“ ist das folgende Thema nicht: Das vor einiger Zeit vorgestellte Büchlein Kinkeldey-, Bock- und Weiberbier ist demnächst käuflich zu erwerben.  Der Autor Hans Heinrich Hartmann hat seine Zustimmung zur Veröffentlichung gegeben.

Derzeit wird es gedruckt. Ab Mitte November werdet ihr es in der Rodenberger Deisterbuchhandlung zum Preis von 6,50 € erwerben können.

Es ist das mittlerweile siebte Produkt aus dem Verlag. Der „Rodenberg Verlag“ entwickelt sich zu einer Marke für historische Lokalliteratur.

Bleibt noch „in eig. Sache“: Die Bedienung der Web-Site ist etwas einfacher geworden. Klickt ihr auf Bilder wird das Bild über die Seite gelegt. Soll es verschwinden, klickt irgendwo neben das Bild.
Und: In dieser Woche darf ich den fünfzigsten Abonnenten – neudeutsch „Follower“ begrüßen. Nach gut einem halben Jahr für eine ausschließlich lokal orientierte Seite nicht schlecht. Ich kenne schlechtere Seiten …
In den sogenannten „sozialen Medien“ würden sicherlich mehr Menschen erreicht werden, doch Informationen sollten m. E. voraussetzungsfrei, also ohne Mitgliedschaft und dem damit einhergehenden Ausverkauf von privaten Daten zugänglich sein.